Organisiere deine Aufbewahrung – und bringe deine Küche zum Strahlen

Du hast es bestimmt schon einmal erlebt: Dieses starke Gefühl, in einer Küche zu stehen, in der alles so gut organisiert ist, dass die Küche fast zu dir spricht und dir sagt, dass du mit der Zubereitung des leckeren Abendessens beginnen sollst.

Das ist für das dänische Design selbstverständlich. Denn es konzentriert sich stets auf Funktionalität und integrierte Lösungen – genau dort, wo man sie am meisten braucht.

Aber beim Planen deiner Traumküche musst du sie auf die Größe deiner Familie, deine Aktivität in der Küche und die Raumaufteilung abstimmen. 

Natürlich kannst du dich jederzeit von einem unserer Kvik-Profis kompetent beraten lassen. Aber vielleicht können wir dich ja auch inspirieren: Lass uns einen Blick auf die wesentlichen Prinzipien und die Wissenschaft werfen und dir einige organisatorische Anregungen geben.

Organisation dank 5 Arbeitsbereichen

Es ist überraschend einfach, sich visuell inspirieren zu lassen, wenn du dein Projekt in einem Showroom von Kvik planst. Aber wir empfehlen dir auch, dich ein wenig mehr von der Wissenschaft leiten zu lassen. Wir bei Kvik haben eine wissenschaftliche Studie mit 500 Familien durchgeführt und ihre Bewegungen sowie Aktivitäten in der Küche erfasst. Das Hauptergebnis waren 5 Arbeitsbereiche. Und wir empfehlen wirklich, mehr über sie zu erfahren. Denn sie bringen dir so viele interessante Details über die Elemente näher, die du für eine gut organisierte Küche benötigst. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

Das Prinzip der Organisation

Alle Küchen – ob groß oder klein – sind voller Leben und Wirken. Es geht um soziales Leben aller Art und vor allem um Küchenarbeit. Das soziale Leben neigt dazu, sich auszubreiten und alles einzunehmen. Aber die Küchenarbeit hat einen natürlichen Verlauf: einen Prozess, der 5 Phasen umfasst. In einer gewöhnlichen Küche führt dies zu Stress beim Frühstück, Mittag- und Abendessen – aber die gut organisierte Küche bringt diese beiden Seiten in Einklang, indem sie jeweils einen Arbeitsbereich für jede Phase vorsieht. Die Arbeitsbereiche stören sich nicht gegenseitig und das Ergebnis, zum Beispiel das Abendessen, ist gesichert, während der Rest des Raums Platz für das soziale Leben bietet. Das ist die gesellige Küche.

Nachhaltige Gewohnheiten schaffen

– solange deine Küchenpläne noch neu sind

Mit deiner neuen Küche von Kvik hast du die einmalige Gelegenheit, das Abfallmanagement nach deinen Bedürfnissen zu gestalten. So ist das Sortieren und Wegbringen des Mülls mühelos und stressfrei. Gleichzeitig unterstützt es die Nachhaltigkeitsinitiativen in deiner Umgebung.

Sortieren ist für alle da

Jeder der 5 Arbeitsprozesse in der Küche kann Abfall erzeugen – und das Sortieren ist nur dann effektiv, wenn es einfach ist. Daher schlagen wir eine Stelle für die Mülltrennung vor, die sich für mehrere Abfallarten eignet und leicht zugänglich ist. Vielleicht ordnest du sie zwischen den Müll-Haupterzeugern an: der Spüle und der Arbeitsfläche für die Lebensmittelzubereitung?

Alle Abfallsysteme von Kvik findest du hier. Hol dir noch mehr Inspirationen in unserem Leitfaden zur Mülltrennung

Systeme, die nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch praktisch sind

Mülltrennung für Profis

… bedeutet, optimalen Platz für jede Abfallart zu haben. Mit dem modularen Abfallsystem von Kvik kannst du deine Schublade wie eine Recyclingstation organisieren.

ReCollector: integrierte, diskrete Lösung

... und elegante Möglichkeit, deinen Abfall bis zur Tonne zu bringen

Eigener Schrank für den Abfall

Abfallsysteme können in Spülenschränke integriert werden oder einen eigenen Schrank haben – ganz nach deinen Bedürfnissen.

Organisieren heißt, den Dingen einen schönen Aufbewahrungsort zu geben

Es ist wichtig, wo du Dinge aufbewahrst. Denn wahrscheinlich hast du sie gern in der Nähe, wenn du sie brauchst. Aber es ist auch entscheidend, wie du sie aufbewahrst – d. h. wie der Aufbewahrungsort aussieht und wie er deine Augen jedes Mal erfreut, wenn du deine Lieblingssachen holst oder zurückbringst. Wähle daher Schränke aus, die dir und deiner Familie gefallen und dich dazu einladen, sie zu öffnen. Dann werden sie sich wunderbar in deinen Alltag integrieren.

„Seltsame Lagerung“ – in modischer Form

„Pantry“ mag ein bisschen altmodisch klingen. Aber auch moderne Familien haben viele Gegenstände und Lebensmittel, die sich nicht in die normalen Kategorien einordnen lassen: Sie sind nicht für den Kühl- oder Gefrierschrank, nicht für das Gewürzregal und nicht für einen Schrank. Eine Speisekammer ist die perfekte, geräumige Lösung. Du kannst sie sogar in mehrere Küchendesigns integrieren – mithilfe eines Kvik-Küchenprofis. 

Halte deine Pulver trocken und deine Gewürze in der Nähe

Organisiere deine Küche nach deinem persönlichen Lebensstil. Welcher Stil das ist, bleibt dir überlassen. Aber dieses Tandem-Ausziehsystem ist ein tolles Beispiel dafür, wie wir deinen Zubereitungsbereich mit kleinen Geschmackshelfern aufwerten können.

Steht im Rezept also „abschmecken“, musst du dich nicht mit Salz und Pfeffer zufriedengeben. Wähle in der Hitze des Gefechts aus all deinen Lieblingsgewürzen aus und stelle sie dann wieder an ihren Platz.

XXL für die Zukunft

Eins ist sicher: Dein Haushalt verändert sich über die gesamte Lebensdauer deiner neuen Küche. Diese Entwicklung lässt sich jedoch unmöglich vorhersagen. Daher muss deine Aufbewahrungsstrategie flexibel sein.

Organisiere deine Küche für die nächsten 20 Jahre

Stauraum bekommt eine ganz neue Dimension, wenn du dich für XXL bei deiner neuen Küche entscheidest. Die Schubladen können so geräumig sein, dass sie selbst Schubladen umfassen. Es kommt also wirklich auf deine Fantasie und die zukünftigen Bedürfnissen als Familie an. Hier erfährst du mehr über das XXL-Designkonzept.

Aufbewahrung in der Küche – eine vergessene Kunst

Ein intelligenter Plan für die Aufbewahrung in der Küche erfordert Antworten auf mehrere Fragen:

  • Lang- oder kurzfristige Aufbewahrung?
  • Trockene oder frische Lebensmittel?
  • Töpfe und Pfannen oder Bestellen oder Mikrowellenessen?

There are no rules of what a family your size will be storing in the kitchen - but clearly it depends on the cooking habits and kitchen dreams you have. Some food styles depend heavily on fresh, perhaps organic produce, others need to store a month of rices or grains. Some families shop big and keep stock, others follow today's inspiration.

Storing vs storing away

You can be sure, that with a Kvik kitchen, every cubic centimetre that is not used for appliances can be used for storing. But in general, the kitchen is too busy a place to store supplies away long term. Your stored items should be available to you in an instant. The days of forgotten pots in the back of old cabinets should be long gone

We suggest, you plan by looking at your preferences of today, but think a head. For this reason, Kvik kitchens are spacious and modular on the inside to meet your future needs. 

Jeder Zentimeter Platz kann zur Aufbewahrung genutzt werden

Nutze das vertikale Potenzial

und halte es frei von Küchendämpfen

Gestalte die gesamte Aufbewahrungslösung praktisch

und lass selbst die tiefste Ecke ihren Beitrag leisten

Halte die Aufbewahrungslösung zugänglich

Wer braucht schon Regale an der Wand?

Optimiere den Platz in Schubladen

Wähle eine Organisationsart, die heute zu dir passt – und die du im nächsten Jahr verändern kannst!

Schubladen