Terms & conditions
MANO sera
8.865 €
Willkommen beim Kvik Konzept
Danke, dass Sie sich für Kvik entschieden haben. Wir freuen uns darauf, Ihre neue Küche, Ihr Bad oder Ihren Kleiderschrank zu liefern. Die Philosophie von Kvik ist, dass "jeder ein Recht auf eine coole Küche hat", daher hoffen wir, dass dies auch Ihre Erfahrung im Umgang mit uns sein wird.
Damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihren Kvik Produkten ziehen können, möchten wir Sie bitten, diese Informationen gründlich zu lesen, bevor Sie Ihre neuen Kvik Produkte abholen bzw. in Empfang nehmen. Wenn etwas unklar ist oder nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie sich gerne an den Kvik Store wenden, in dem Sie Ihre Produkte gekauft haben. Wir möchten Ihnen während des gesamten Kaufvorgangs den bestmöglichen Service bieten. Deshalb wird Ihnen der Kvik Küchenexperte auch kurz die Punkte erklären, die in Bezug auf Ihre neue Küche, Ihr Bad oder Ihren Schrank wichtig sind, denn es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie als Käufer beachten müssen.
Ob die Produkte an Ihre Adresse geliefert werden oder im Lager des Geschäftes abzuholen sind, und ob Sie die Produkte unmontiert, montiert oder eingebaut erhalten, hängt davon ab, was Sie mit dem Kvik Küchenexperten vereinbart haben. Sofern nicht anders vereinbart und in der Auftragsbestätigung angegeben, erfolgt die Lieferung immer unmontiert und ab Lager, d. h. Sie müssen die Produkte im Lager des Geschäfts abholen.
Wenn Sie die Montage und Installation selbst durchführen möchten, befolgen Sie bitte die Anweisungen, die Sie mit den Produkten erhalten. Der Kvik Store bietet Ihnen an, Ihre Produkte gegen eine separate Gebühr zu montieren und zu installieren. Ihr Kvik Küchenexperte kann Ihnen die Preise für die Montage und Installation nennen. Die Montage wird von einem zertifizierten Kvik Monteur durchgeführt, wenn Sie sich für diesen Service entscheiden.
Die folgenden Bedingungen gelten zwischen Ihnen und dem Kvik Store, in dem Sie die Kvik Produkte und Montagedienste erworben haben ("Kvik Store" oder "wir").
Wenn nicht anders vereinbart, erhalten Sie Ihre neuen Kvik Produkte unmontiert.
- Schrankkorpusse werden in Paketen geliefert, auf denen die Korpusnummer steht. Bitte beachten Sie, dass einige Schranktypen in mehr als einem Korpuspaket geliefert werden. Die Rückwand für hohe Schränke wird separat ohne Verpackung geliefert. Schauen Sie auf dem Bestellblatt oder in der Montage- und Installationsanleitung nach, welche Teile/Pakete zu dem jeweiligen Schranktyp gehören.
- Schubladen bestehen aus folgenden Teilen: Schubladenpaket, Schubladenboden, Rückenteil und Schienen für hohe Schubladen.
- Rahmen, Endplatten, Einlegeböden, Adaptionen, verschiedene Zierteile usw. werden separat und unverpackt geliefert, sofern Ihnen Ihr Kvik Store nichts anderes mitgeteilt hat.
Wenn Sie montierte Elemente erhalten möchten, können Sie dies direkt mit Ihrem Kvik Store vereinbaren.
- Ihr Kvik Store montiert die Schrankkorpusse und baut alle ausziehbaren Elemente wie Schubladen, Drahtböden, Hochschrankschienen usw. in die Schränke ein.
- Türen und Schubladenfronten sind an den Schränken montiert, werden aber nicht eingestellt, da dies nach der Montage erfolgen muss.
- Griffe und Spots sind in der Regel nicht montiert; dies soll den Transport erleichtern.
- Einbauten für einen Kühlschrank, 90-cm-Eckschränke sowie U825, U826, H200, H500, H508, H512 und H517 werden zur Erleichterung des Transports und zur Erleichterung des Zugangs an der Lieferadresse unmontiert geliefert.
Wenn Sie Ihre Elemente installieren lassen möchten, können Sie dies direkt mit Ihrem Kvik Store vereinbaren.
- Wir liefern nach den Maßen, die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben. Sie sind daher dafür verantwortlich, dass die gelieferten Produkte in Ihre Wohnung passen. Ihr Kvik Store behält sich jedoch das Recht vor, nach vorheriger Absprache mit Ihnen eine Kontrollmessung zu verlangen. Wenn eine Kontrollmessung durchgeführt wurde, dürfen Sie die Raummaße nicht nachträglich ändern.
- Der Monteur des Kvik Stores benötigt Zugang zu dem Ort, an dem die Installation stattfinden soll, und zwar mindestens von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr an den vereinbarten Installationstagen, sofern nicht anders vereinbart. Festinstallationen müssen so vorbereitet und platziert werden, dass sie zur gewünschten Platzierung der Kvik Produkte passen. Möbel etc. müssen entfernt worden sein und es muss ein ungehinderter Zugang bestehen.
- Schränke, Arbeitsplatten, Kantenleisten und Knöpfe werden vom Monteur an den vereinbarten Positionen montiert. Die Fugen der Arbeitsplatte werden fertiggestellt, jedoch nicht bündig zur Wand. Wir empfehlen Ihnen, den wandbündigen Abschluss durch einen Maler oder Maurer ausführen zu lassen, je nachdem, wie Sie den Raum gestalten wollen.
- Wenn Sie eine andere Arbeitsplattenhöhe als die Standardhöhe wünschen (siehe unten), muss dies im Voraus mit Ihrem Kvik Store vereinbart werden.
- Standardmäßig ist der Sockel 12 cm hoch. Bei einer 30 mm-Arbeitsplatte ergibt sich daraus eine Arbeitsplattenhöhe von bis zu 95 cm. Da der Sockel in Bezug auf den Boden eingestellt wird, muss eine Toleranz von +/- 0,5 cm von der vereinbarten Arbeitsplattenhöhe akzeptiert werden.
- Der Monteur wird nur Küchengeräte installieren, die in Ihrem Kvik Store gekauft wurden. Der Monteur schneidet das Loch für das Kochfeld aus, und die Geräte werden lose in die Arbeitsplatte eingesetzt. Die Dunstabzugshaube wird in einem Schrank oder an der Wand oder an der Decke (wenn die Deckenhöhe unter 240 cm liegt) installiert.
- Der Monteur Ihres Kvik Stores nimmt die Verpackungen mit und verlässt den Raum aufgeräumt, aber nicht gereinigt.
- Der Monteur installiert nur Produkte, die in Ihrem Kvik Store gekauft wurden.
- In der Regel müssen Ihre neuen Kvik Produkte zum vereinbarten Termin in Ihrem Kvik Store abgeholt werden. Wenn Sie verhindert sind und die Abholung oder Lieferung verschieben möchten, informieren Sie uns bitte mindestens 10 Werktage vor dem vereinbarten Abhol-/Liefertermin.
- Um ausreichende Lagerkapazitäten zu sichern, müssen bereits verpackte Aufträge zum vereinbarten Abholtermin abgeholt werden. Befinden Sie sich im Annahmeverzug, haben Sie unsere durch die verspätete Abholung entstehenden Mehrkosten zu tragen. Hierzu gehören insbesondere Lagerkosten in Höhe von mindestens 2 % des Nettorechnungsbetrages des betreffenden Produktes für jeden angefangenen Monat, es sei denn, Sie weisen nach, dass uns keine oder geringere Kosten entstanden sind. Wir behalten uns die Geltendmachung weiterer Ansprüche vor.
- Die meisten Kvik Stores bieten an, Ihre neuen Kvik Produkte gegen einen Aufpreis zu Ihnen nach Hause zu liefern. Wenn Ihr Kvik Store an Ihre Adresse liefert, werden Ihre neuen Kvik Produkte an einem geeigneten Platz auf der Innenseite der nächstgelegenen Außentür platziert.
- Große unmontierte Sendungen werden auf einer Palette an einen von Ihnen gewählten Ort auf Ihrem Grundstück geliefert.
- Wenn nicht anders vereinbart, erwarten wir, dass sich an Ihrer Adresse mindestens eine Person befindet, die in der Lage ist, dem Fahrer beim Tragen großer, schwerer Gegenstände ins Haus zu helfen. Sollte dies nicht möglich sein, informieren Sie bitte Ihren Kvik Store bei der Bestellung entsprechend, damit wir sicherstellen können, dass wir zwei Personen im LKW haben. Hierfür wird ein Aufpreis berechnet.
- Wir erwarten einen festen Straßenbelag oder eine Auffahrt, die für den LKW geeignet ist, um die Lieferung bis zum Anlieferungsort zu bringen.
- Wenn Sie Vereinbarungen, die wir zur Sicherstellung der rechtzeitigen Lieferung getroffen haben, nicht einhalten, ist Ihr Kvik Store berechtigt, die Produkte zurück in das Geschäft zu bringen, wo Sie die Produkte anschließend abholen können. Daraus resultierende Zusatzkosten werden Ihnen in Rechnung gestellt.
- Prüfen Sie bitte Ihre Produkte nach Erhalt, damit eventuelle Fehler, Mängel oder Unzulänglichkeiten sofort behoben werden können.
- Wenn Sie wider Erwarten einen Mangel an Produkten feststellen, weisen Sie Ihren Kvik Store bitte sofort nach Erhalt der Produkte darauf hin.
- Die in Ihren Kvik Stores ausgestellten Musterprodukte und Ausstellungsstücke können sich im Laufe der Zeit durch äußere Einflüsse wie Sonnenlicht, Neonlicht oder durch das Berühren und Testen durch Kunden leicht verändern. Daher kann Ihr Kvik Store geringfügige Farbabweichungen der gelieferten Produkte von den in Ihrem Kvik Store ausgestellten Produkten und Ausstellungsstücken nicht ausschließen und ist dafür nicht verantwortlich, es sei denn, die Abweichung ist erheblich und/oder für Sie unzumutbar oder die spezifisch dargestellte Farbe ist für Sie wichtig und relevant und Ihr Kvik Store wurde darauf hingewiesen, dass dies der Fall ist.
- Bei Massivholz, Furnier, Granit, Stahl, Terrazzo und Verbundstein handelt es sich um Produkte, bei denen es naturgemäß zu Farb- und Strukturabweichungen von den abgebildeten Musterprodukten und Ausstellungsstücken kommen kann.
- Vollfarbige Korpusse, Anpassungen, Endplatten und Sockel, mit Ausnahme von Stahlsockeln, im Standardsortiment von Kvik sind aus Spanplatten-Melamin gefertigt, dessen Farbe so genau wie möglich auf die einzelnen Modellfarben abgestimmt ist. Dementsprechend wird es geringfügige Farbunterschiede im Vergleich zu furnierten und Massivholzfronten des gleichen Modells geben. Derartige Fehler berechtigen nicht zu Reklamationen, es sei denn, der Farbunterschied ist im Vergleich zu den gezeigten Musterprodukten und den abgebildeten Modellen erheblich.
- Ihr Kvik Store ist für seine Produkte gemäß dem Produkthaftungsgesetz verantwortlich, soweit das Gesetz Ihrem Kvik Store eine Haftung für Schäden auferlegt.
- Für den Fall, dass Ihr Kvik Store für einen Produktschaden haftet, der Schaden aber auch auf ein Verschulden Ihrerseits zurückzuführen ist, wird die Haftung entsprechend dem Grad des Verschuldens jeder Partei und unter Berücksichtigung der entsprechenden Umstände aufgeteilt.
- Im Zusammenhang mit einem Warenkauf teilen Sie als Kunde Ihrem Kvik Store eine bestimmte Menge an objektiv notwendigen Daten mit. Ein Teil dieser Daten kann zur Identifizierung von Personen verwendet werden. Ihr Kvik Store kann diese Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften, einschließlich der allgemeinen Datenschutzverordnung, verarbeiten.
- Solche Daten können unter anderem sein, sind aber nicht beschränkt auf: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Angebot, Bestellung und/oder Fotos von Ihrem Haus. Ihr Kvik Store verwendet die Daten zur Bearbeitung Ihres Vorganges, um den bestmöglichen Service zu bieten.
- Die Verarbeitung solcher Daten beschränkt sich auf Liefer-, Garantie-, Service- und/oder Montageverpflichtungen.
- Die Daten werden so lange gespeichert, wie die Verpflichtung Ihnen gegenüber und nach anderen Gesetzen besteht, und werden danach sofort gelöscht. Ein anderes Gesetz kann z.B. das anwendbare Buchführungsgesetz sein. Andere Verpflichtungen umfassen u.a. eine verlängerte Garantiezeit über die Bestimmungen des anwendbaren Kaufrechts hinaus.
- Die Daten werden an Unterauftragnehmer weitergegeben, zum Beispiel an andere Hersteller oder Logistikpartner. Diese Partner sind an die gleichen Bestimmungen gebunden, wie sie in dieser Vereinbarung festgelegt sind. Es werden Kontrollen und Prüfungen durchgeführt, die belegen, dass diese Bestimmungen stets eingehalten und respektiert werden. Die Daten, die an Unterauftragnehmer weitergegeben werden, können unter anderem sein, sind aber nicht beschränkt auf: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und/oder Bestellinformationen.
- Die Daten werden nicht an weitere Parteien weitergegeben, es sei denn, eine solche Weitergabe ist unbedingt erforderlich.
- Im Falle einer Umstrukturierung oder eines Verkaufs/Teilverkaufs Ihres Kvik Stores können personenbezogene Daten offengelegt werden. Die offengelegten Daten werden auf Daten beschränkt, die objektiv notwendig sind, um die ursprünglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Eine Offenlegung erfolgt nur in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen.
- Sie haben das Recht, der Verarbeitung von Daten zu widersprechen, durch die Personen identifiziert werden können, die unter den Kaufvertrag fallen. Wenn Sie auf die Weitergabe solcher objektiv notwendigen Daten verzichten, müssen Sie damit rechnen, dass wir unsere Liefer-, Garantie-, Service- und/oder Montageverpflichtungen nicht einhalten können.
- Sie haben das Recht, Einsicht in die verarbeiteten personenbezogenen Daten zu nehmen. Sie haben ferner das Recht auf Berichtigung der verarbeiteten Daten und das Recht auf Löschung Ihrer Daten.
- Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass der Kvik Store sich die Erfüllung seiner Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag vorbehält, wenn Sie von Ihrem Recht auf Löschung Ihrer Daten Gebrauch machen. Dementsprechend schließt jede Löschung Ihrer Daten eine Dokumentation durch den Kvik Store aus, die für die Abwicklung von Reklamationen und Garantien wichtig sein kann.
- Sie haben ein Recht darauf, dass Ihnen die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, allgemein üblichen und maschinenlesbaren Format übergeben werden.
- Dieses Recht erleichtert das Entfernen, Kopieren oder Übertragen von Daten von einer IT-Umgebung in eine andere ohne Hindernisse. Um Sie und Ihre Daten bestmöglich zu sichern, wird ein Authentifizierungsverfahren eingerichtet, das vor einem Missbrauch dieses Rechts auf Datenübertragbarkeit schützen soll.
- Unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistung bietet Ihr Kvik Store eine zusätzliche Herstellergarantie auf die meisten Holzprodukte und beweglichen Teile. Bitte beachten Sie das Garantieblatt, das Sie beim Kauf Ihrer Kvik Produkte erhalten haben.
- Außerdem können besondere Garantien in Bezug auf Lieferanten von Geräten etc. gelten. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Rechnung und eventuelle spezielle Garantie- oder Gewährleistungszertifikate, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten, aufzubewahren.
- Bei Mängeln der Produkte innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu, soweit sich aus dem nachfolgenden Abschnitt "Haftung" nichts anderes ergibt.
- Soweit sich aus diesen Bedingungen nichts anderes ergibt, haften wir bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den gesetzlichen Vorschriften.
- Wir haften - gleich aus welchem Grund - unbeschränkt auf Schadensersatz für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits oder eines unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
- Im Falle einer einfach fahrlässigen Pflichtverletzung durch uns oder einen unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen haften wir nur
- (i) unbegrenzt - für Folgeschäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit; und
- (ii) für Verluste aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut oder vertrauen darf. In diesem Fall ist unsere Haftung jedoch der Höhe nach auf die vertragstypischen und bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden begrenzt.
- Diese Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine - ggf. schadensersatzpflichtige - Garantie für die Beschaffenheit der Ware oder ein Beschaffungsrisiko übernommen haben. Die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.
- Soweit unsere Haftung nach den vorstehenden Regelungen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten, Mitarbeiter und sonstigen Erfüllungsgehilfen.
- Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, Unruhen und sonstige unvorhersehbare, unabwendbare und schwerwiegende Ereignisse, die von der betroffenen Partei nicht zu vertreten sind, befreien die Parteien für die Dauer der Störung und im Umfang ihrer Wirkung von den Leistungspflichten. Sowohl der Eintritt als auch das Ende eines solchen Ereignisses ist der anderen Partei unverzüglich mitzuteilen. Dauert die Störung länger als zwei (2) Monate, ist jede Partei berechtigt, vom Auftrag zurückzutreten, sofern die zurücktretende Partei die Situation der höheren Gewalt nicht verursacht hat.
- Der Vertragsschluss mit Ihnen erfolgt unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung durch unsere Zulieferer. Dies gilt jedoch nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von uns zu vertreten ist und wir ein kongruentes Deckungsgeschäft mit unserem Zulieferer abgeschlossen haben. Ein kongruentes Deckungsgeschäft ist ein Kaufvertrag zwischen uns und unserem Lieferanten über das Produkt, das wir verkaufen oder Ihnen nach unserem Vertrag liefern.
- Ihr Kvik Store besteht darauf, dass jeder Kauf von Kvik Produkten mit einer positiven Erfahrung verbunden sein muss und dass unser Slogan "Jeder hat ein Recht auf eine coole Küche" gilt. Sollte dies nicht der Fall sein, laden wir Sie ein, zu Ihrem Kvik Store zu kommen, bei dem Sie Ihre Produkte gekauft haben, und Ihr Kvik Store wird sein Bestes tun, um die aufgetretenen Probleme so schnell wie möglich zu Ihrer vollen Zufriedenheit zu lösen.
- Wenn Sie den Kauf bereuen oder eine falsche Messung vorgenommen haben, gehen Sie bitte innerhalb von 14 Tagen ab dem Lieferdatum zu Ihrem Kvik Store, um ein Standardprodukt (Korpusse, Türen und Organizer) zurückzugeben oder umzutauschen; bringen Sie den Artikel unbedingt in unversehrter Verpackung mit. Bringen Sie unbedingt Ihren Kassenbon und die Produkte, die Sie zurückgeben oder umtauschen möchten, mit.
- Produkte, die nicht vorrätig sind oder speziell angepasst wurden (wie Arbeitsplatten und Schiebetürenschränke usw.), sowie Vorführmodelle können nicht erstattet oder umgetauscht werden.
Wenn Sie Produkte zurücksenden möchten, die nicht unter die oben genannte, gesetzliche Gewährleistung oder andere gesetzliche Rückgaberechte fallen, berechnen wir Ihnen 20 % des jeweiligen Produktpreises, es sei denn, Sie können nachweisen, dass uns keine oder geringere Kosten entstanden sind. - Ihr Kvik Store akzeptiert KEINE Rücksendungen oder Rückerstattungen für montierte oder installierte Produkte, einschließlich Türen, an denen Scharniere oder Griffe montiert wurden, es sei denn, sie fallen unter die gesetzliche Gewährleistung.
- Sie müssen zu Ihrem Kvik Store kommen, um Produkte zurückzugeben oder zu ersetzen, einschließlich beschädigter Produkte, die frei von Mängeln sind.
- Wenn Ihnen Produkte ausgehändigt werden, für die Sie noch nicht bezahlt haben, bleibt Ihr Kvik Store bis zur vollständigen Bezahlung der Kaufsumme Eigentümer der verkauften Produkte (Eigentumsvorbehalt).
- Wenn Sie die Lieferung nicht fristgerecht bezahlen, ist Ihr Kvik Store berechtigt, weitere Lieferungen an Sie nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen zurückzuhalten.
- Zahlen Sie erst nach dem Fälligkeitstag, werden auf den fälligen Betrag Verzugszinsen einschließlich Umsatzsteuer nach den Regeln des Zinsrechts erhoben, soweit nicht ein anderer Zinssatz vereinbart ist. Angefallene Verzugszinsen sind sofort zur Zahlung fällig.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns natürlich jederzeit in Ihrem Kvik Store kontaktieren.