Planungshilfe für eine L-förmige Küche

Die L-förmige Küche ist in vielen Ländern der Klassiker schlechthin – und das überrascht uns nicht! Denn diese Küchenform ist leicht einzurichten und nutzt den verfügbaren Platz optimal aus. Außerdem bietet sie die Möglichkeit, Küchengeräte in der jeweils besten Konfiguration anzuordnen – und sie sieht ganz einfach fantastisch aus! Das gilt ganz besonders, wenn sie auch noch ein modernes dänisches Design hat.

Früher war die Küche ein Arbeitsbereich, der vom alltäglichen Leben abgegrenzt und vor Freunden und Familien verborgen wurde. Aber spätestens mit der Einführung unserer geselligen Küche® in den 90er Jahren wurde sie zu einem zentralen Bestandteil des alltäglichen Lebens. Heute bildet die L-förmige Küche das Herzstück vieler Häuser und Wohnungen. Sie ist mitten im Geschehen. Genau dort, wo das Leben stattfindet.

Eine L- oder U-förmige Küche?

Diese Art von Küche wird in der Regel als L-förmig bezeichnet, aber sie kann auch zu einem U erweitert werden, indem man eine Halbinsel integriert. Durch eine U-förmige Küche mit Bar lässt sich beispielsweise ein zusätzlicher Sitzplatz schaffen, der zu langen Gesprächen mit Freunden bei einem guten Glas Wein einlädt. Er eignet sich aber auch, um den Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, während du die Pausenbrote für morgen vorbereitest.

Wenn nicht genug Platz für eine U-förmige Küche ist, könnte die L-förmige Küche die perfekte Wahl sein. Dazu platzierst du die kurze Seite nicht in der Ecke des Raums, sondern eingerückt mit genügend Platz ringsherum. Die Wahl liegt ganz bei dir. Im Küchenstudio kannst du dir auch fachkundige Unterstützung holen, um die beste Lösung für deinen Raum zu finden.

Mehr über deine Optionen erfährst du hier

Eine kleine L-förmige Küche

Du wünschst dir eine coole L-förmige Küche, hast aber nur wenige Quadratmeter Platz? Kein Problem! Unser fachkundiges Team stehen bereit, um das beste aus deinem verfügbaren Platz herauszuholen. Vereinbare einfach einen Termin, bring alle Maße mit und freu dich auf die tollen Optionen, die dich erwarten.

 

Unser Designguide für kleine Küchen bietet zusätzliche Inspiration

Mehr Platz mit einer L-förmigen XXL-Küche

Mit einer L-förmigen Küche im XXL-Format bekommst du viel Stauraum auf kleiner Fläche. Mit Schränken, die nur 12,8 cm mehr Stellfläche in Anspruch nehmen, kannst du bis zu 40 % mehr Stauraum schaffen. Kaum zu glauben? Die Erklärung ist aber ganz einfach. Unsere Küchenelemente sind 80 cm hoch – das ist die optimale Höhe für die Arbeitsplatte. Gleichzeitig ist aber unser Sockel sehr niedrig, sodass du von mehr nutzbarem Stauraum profitierst. Insgesamt erhältst du sowohl 40 % mehr Stauraum als auch eine um 20 % größere Arbeitsfläche.

Entdecke hier unsere XXL-Lösung

Wirf einen Blick auf diese L-förmigen Designbeispiele

Ein funktionaler Raum für das ganze Leben

Integriere deine Küche in den Wohnbereich

Der perfekte Kontrast

Weiße Küchenfronten mit schwarzer Arbeitsplatte

Perfekt für die kleinste Fläche

Eine kleine L-förmige Küche optimiert jeden noch so kleinen Raum

Die luftige Wohnküche

Eine weiße Küche verbreitet ein luftig-leichtes Ambiente