Planungshilfe für eine U-förmige Küche

Eine U-förmige Küche wird im Allgemeinen als Küche mit Schränken und Arbeitsplatten auf drei Seiten (und einer offenen Seite) bezeichnet – denk an ein Hufeisen. Die tolle Form eignet sich sowohl für große als auch für kleinere Küchen.

Welche Vorteile gibt es?

Vielleicht hast du ja bei deiner Recherche für die Küchenplanung vom Arbeitsdreieck gehört? Die U-förmige Küche ist ein perfektes Beispiel für dieses harmonische Zusammenspiel. Denn das Arbeitsdreieck jeder Küche sollte so beschaffen sein, dass der Kühlschrank, der Backofen/Herd und die Spüle alle leicht erreichbar sind. Genau das ist bei diesem Küchenlayout der Fall. Davon profitiert das gesamte Kocherlebnis. 

 

Das Layout und die große Arbeitsfläche erleichtern es auch zwei oder mehr kochenden Personen, an einer Mahlzeit zu arbeiten, ohne sich gegenseitig zu sehr zu stören. Eine U-förmige Küche mit einem Schrank und Stauraum, der den Arbeitsbereich ergänzt, ist daher unglaublich benutzerfreundlich. 

Welche Überlegungen sind notwendig?

Die Größe des Raums kann das Gefühl in der Küche verändern: Wenn die Grundfläche zu groß ist, kann auch das Arbeitsdreieck zu groß sein und ein Hindernis darstellen. Wenn die Grundfläche zu klein ist, kann sich die Küche ein wenig beengt anfühlen.

 

Denke auch darüber nach, wie du den Platz in den beiden unteren Eckschränken optimal ausnutzen kannst – die Schränke können schwer zu erreichen sein! Investiere zum Beispiel in einen Drehteller oder ein Topfkarussell, damit du an alles herankommst. 

Kann eine U-förmige Küche angepasst werden?

Natürlich. Das Schöne an dieser Küche ist, dass sie leicht angepasst werden kann. Meist wird eine Küchentheke hinzugefügt. Diese bietet nicht nur etwas zusätzlichen Stauraum und Arbeitsfläche, sondern kann auch eine gemütliche Atmosphäre und einen praktischen Ort für schnelle Mahlzeiten schaffen. Wenn du große Fenster hast, kannst du diese toll als Blickpunkt am Ende deiner Küche einsetzen. Sie lassen viel natürliches Licht herein und bieten Ablenkung beim Geschirrspülen. Die Möglichkeiten sind endlos. Besuche daher unsere Instagram-Seite und sieh dir an, wie andere eine einzigartige U-förmige Küche erreicht haben.

Besuche uns auf Instagram

Wie nutzt man den Raum optimal aus?

Wenn deine U-förmige Küche eher klein ist, kannst du zusätzliche Regale anbringen und Töpfe und Pfannen höher hängen oder von der Decke hängen lassen! 

Alle ungünstigen Stellen können in Mini-Vorratskammern verwandelt werden – und zwar bis zur Decke. Kaufe auch einen kleinen Hocker, damit du alle versteckten Ecken deiner Küche gut erreichen kannst.

Eine Kücheninsel bietet neben einer zusätzlichen Arbeitsfläche (und einem großartigen Ort zum Plaudern) auch umlaufenden Stauraum oder ein praktisches Regal für sperrige Küchenutensilien, die zwar in Reichweite sein müssen, aber nicht rund um die Uhr benötigt werden.

Wie dekoriert man eine U-förmige Küche?

Text benötigt